Die Corona-Krise betrifft uns alle und fordert jeden Einzelnen heraus. Für viele Menschen bedeutet das Änderungen nicht nur im täglichen Zusammenleben, sondern auch im Beruf. Wie die aktuelle Situation zu Veränderungen und Einschränkungen in unserem Alltag geführt hat, uns aber auch neue Chancen und Möglichkeiten bietet, lest ihr im Folgenden.
Zunächst einmal die gute Nachricht – wir sind nach wie vor da und das Start-Up Leben geht weiter! Aber natürlich ziehen die aktuelle Krise und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen nicht spurlos an uns vorbei. Unsere alltäglichen Prozesse haben sich verändert und gewohnte Arbeit ist nicht mehr in gleicher Form möglich. Einige unserer Zulieferer können nicht mehr so schnell reagieren, andere haben den Betrieb eingestellt und das hat zu Lieferengpässen bei bestimmten Produkten geführt. So ruht beispielsweise bis auf Weiteres die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, einem Verein der Beschäftigung für Menschen mit geistiger Behinderung bietet.
Bedeutet das also, dass wir unsere Tätigkeiten erstmal nur aufs Minimum reduzieren? Weit gefehlt. Getreu dem Motto „Not macht erfinderisch“ sehen wir auch Chancen im veränderten Alltag. Bereits vor einiger Zeit starteten wir als Nebengeschäft den Verkauf von PET-A-Folien. So haben wir angefangen, Folie in Rollen (1, 2, 5 und 10m) und Zuschnitten (bspw. A4) sowie andere Sachen für den DIY-Bastelbereich auf eBay anzubieten.
Ein altes Feld mit neuen Herausforderungen
Hatten wir vorher nur kleine Mengen in 2 bis 3 Anzeigen online gestellt, so konnten wir seit dem 20. März einen azyklischen Anstieg in der Nachfrage nach Folien verzeichnen. Schon 5 Tage später, am 25. März, haben sich unsere bisherigen Verkaufszahlen verdoppelt gehabt. Und noch einmal 3 Tage später sind unsere Verkäufe dann regelrecht explodiert. In der ersten April Woche haben wir so mehr als 150 Päckchen mit Folie verkauft, verpackt und verschickt. Insgesamt zeigen unsere Absatzahlen auf eBay ein Wachstum von über 1000%!
Der Nachfrageanstieg im Folienbereich hat uns neue Möglichkeiten eröffnet, womit vorher keiner rechnen konnte. Als Folge daraus haben sich aber auch ganz neue Hürden für uns ergeben. Wie verpackt man mehr als 150 Päckchen und bringt diese schnellstmöglich an die Kunden? Wir brauchten also Verpackungsmaterialien. Außerdem mussten die Päckchen frankiert werden. Da wir bisher noch kein DHL Geschäftskonto für Paketmarken hatten, war auch das ein weiterer notwendiger Schritt. Und wer macht zu guter Letzt einen Strich durch die Rechnung? PayPal – verwundert über die kurzfristig angestiegenen Umsätze in unserem Konto. Aber auch das konnte gelöst werden.
Wie ihr also seht, wachsen wir mit unseren Aufgaben. Wir haben uns um typischen Start-Up Trouble gekümmert, damit zwar herumgeärgert, aber auch viel gelernt. Auch für uns bedeutet der veränderte Alltag durch Corona Einschränkungen und Veränderungen. Und dennoch sehen wir darin eine aufregende und spannende Zeit, in der wir uns zum einen freuen, weiterhin viel zu tun zu haben und zum anderen, Neues lernen zu können.
Im nächsten Artikel informieren wir euch dann ausführlicher über unser wachsenden Verkaufsbereich mit PET-A Folien.
Eine Antwort auf „Veränderungen durch Corona und wie es bei uns weiter geht“